Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.129 mal aufgerufen
 EC Bad Nauheim
Flyer#88 Offline

Tontechniker


Beiträge: 374

17.02.2002 16:36
"Die DEL ist für Bad Nauheim die angemessene Liga" Antworten
"Die DEL ist für Bad Nauheim die angemessene Liga"

Warum Multimillionär Hans-Bernd Koal sich so ein teures Hobby wie den Eishockey-Zweitligisten aus Hessen leistet

Von Matthias Kittmann

Die Freizeitvergnügungen eines Multimillionärs stellt man sich irgendwie anders vor: Braun gebrannt auf einer Yacht am Mittelmeer, umgeben von Champagner, Hummer und schlanken Grazien. Monte Carlo natürlich, 28 Grad und nichts denken als: Es ist heiß heute.

Hans-Bernd Koal hat ein anderes Hobby. Er stellt sich bei null Grad frierend in ein zugiges Stadion, um sich über mittelmäßiges Zweitliga-Eishockey zu ärgern, und bezahlt dafür die wahrscheinlich teuerste Dauerkarte der Welt: 700 000 Euro pro Saison. Gar nicht gerechnet eine Bürgschaft über 350 000 Euro, die Koal beim Deutschen Eishockey-Bund hinterlegen musste. Das alles, um eine Mannschaft zu sehen, die mehr verliert, als sie gewinnt, bei der jedes Jäger-Schnitzel eines Spielers, das er später im Vip-Raum verputzt, zur Hälfte von ihm bezahlt wird. Um all diese Kuriositäten auf einen Nenner zu bringen: Hans-Bernd Koals Hobby heißt EC Bad Nauheim. Und dieser Standort, wie im Übrigen fast alle im Eishockey, ist bekanntlich ein Fass ohne Boden. So kann die Antwort auf die Frage: "Wie wird man Eishockey-Millionär ?" nur lauten: "Indem man vorher Multimillionär war."

Der gewichtige Geschäftsmann kann sogar darüber lachen: "Ich werde mir dieses Hobby noch eine ganze Weile leisten können." Muss er auch, denn er hat mit dem EC Bad Nauheim noch einiges vor. Er will die guten alten Zeiten wieder nach Bad Nauheim holen, Zeiten, in denen der Klub als VfL in der Ersten Bundesliga spielte, Zeiten, in denen Namen wie Rainer Philip, Ralph Pöpel oder Rainer Makatsch jeder Eishockey-Fan von den Alpen bis zur Ostsee kannte. "Durch was ist denn Bad Nauheim bekannt ?", fragt der 45-Jährige rhetorisch, "vielleicht als Kurstadt oder durch Elvis Presley, aber die meisten werden sagen: durch Eishockey."

Dass dies so bleibt, das ist seine Mission, koste es (fast), was es wolle. Schon jetzt bringt er die Hälfte des Bad Nauheimer Budgets von 1,3 Millionen Euro auf und steckt dazu noch 100 000 Euro in die Jugendabteilung. Für eine Mannschaft, die sich mitten im Abstiegskampf befindet, eine ganze Menge. Doch das ist nur der Anfang, erklärt Koal im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau: "Nächste Saison wollen wir noch mehr investieren", von wenigstens 1,6 Millionen Euro ist die Rede, "um die Play-off-Runde in der zweiten Liga zu erreichen", und dann soll der ganz große Sprung gemacht werden: "Ich will mit dem EC Bad Nauheim in die DEL. Notfalls kaufen wir die Lizenz."

Ein Satz, der Hans-Bernd Koal ohne mit der Wimper zu zucken über die Lippen geht. Und erst einmal so richtig in Fahrt gekommen, entwirft er auch in großzügigen Strichen die Zukunft des EC Bad Nauheim in der höchsten deutschen Klasse: "Die DEL ist für Bad Nauheim die angemessene Liga", sagt er, "da haben wir gegen Frankfurt, Kassel, Iserlohn, Mannheim und Düsseldorf schon mindestens fünf Derbys. In der zweiten Liga stehen wir dagegen allein auf weiter Flur. In der DEL sparen wir sogar noch Fahrtkosten." Und die Zuschauer würden dann auch wieder strömen, obwohl es zuletzt gegen Bremerhaven nur noch 1000 waren: "Bei den Derbys kriegen wir die Hütte mit 5000 voll." Dass das Colonel-Knight-Stadion nicht mehr so ganz mittlerem oder gar gehobenem Standard entspricht, stört ihn nicht: "Da muss sich eben auch ein bisschen die Stadt engagieren, schließlich sind wir der beste und größte Werbeträger."

So offen Hans-Bernd Koal auch seine große Eishockey-Vision entwirft - womit der einstige Basketballer sein Millionen-Vermögen erwirtschaftet hat, wissen nur die wenigsten. "Betreiber von Senioren- und Pflegeheimen" heißt es meist, aber kann man mit den gesetzlichen Pflegesätzen Millionen verdienen ? "Zumindest kann man damit etwas verdienen, schließlich bedienen wir das gehobene Segment", sagt er. Hat sich denn noch kein Senior beschwert, dass er, statt Hunderttausende in den EC zu stecken, lieber die Heimplätze billiger machen soll ? "Kein Einziger. Bei uns stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, und für unsere neue Residenz stehen schon 500 Leute auf der Warteliste."

Außerdem sind die Pflegeheime wirtschaftlich nur ein kleiner Teil der Aktivitäten des "Selfmademan" (Koal über Koal). Sein eigentliches Vermögen macht er mit Immobilien und Firmenbeteiligungen, unter anderem an einer Papierfabrik in Russland sowie Porzellan- und Textilfabriken in China. Und dazu als Hobby Eishockey in Bad Nauheim, nicht erst seit jetzt, "Sponsor bin ich schon seit 15 Jahren". Doch der Marketingeffekt dürfte gering sein, zumal Koal nur dezent für seine Unternehmungen wirbt. Also, was ist Hans-Bernd Koal beim EC Bad Nauheim dann ? "Das werden wird sehen", sagt er lachend, "Mäzen oder Trottel."

Gruß Flyer#88



Who the is Mannheim???

Furkel-Emmelheim Offline

Tontechniker


Beiträge: 352

18.02.2002 08:29
#2 RE:"Die DEL ist für Bad Nauheim die angemessene Liga" Antworten
Kaum zu glauben! Aber eine schöne Vorstellung - die Derbys gegen Nauheim wären sicher ein Highlight! Aber was ist nicht schon alles im Eishockey gesagt und geplant worden - mal sehen, ob das Wahrheit wird...!?
-------------------------------------

http://www.gotv.de/gotv/cforum.html
http://www.lions-board.de Caution: Home of Söhnke Fey!!
http://www.frankfurt-lions.de/html/layout/start.htm

MacOettl Offline

Moderator


Beiträge: 376

19.02.2002 15:59
#3 RE:"Die DEL ist für Bad Nauheim die angemessene Liga" Antworten
Warum sollte Nauheim keine Chance in der DEL haben? Es stimmt schon, daß die Derbys Teufel vs. Lions sicher ein Highlight in der Liga wäre - aber ob Koal geung Geld dafür hat?
www.gotv.de

AustrianGiant#7 Offline

Kabelräger


Beiträge: 60

19.02.2002 17:15
#4 RE:"Die DEL ist für Bad Nauheim die angemessene Liga" Antworten
Der Schuß würde mit 100 % wahrscheinlichkeit in den Ofen gehen, daß haben schon genügend andere beispiele davor gezeigt!!! In Essen und Iserlohn ist doch zeitweise auch nur totentanz angesagt, trotz anfänglicher euphorie!! Riessersee war auch schneller weg als sie da waren!!

Der einzige Club der sich etabliert hat, ist der einstige "Dorf-Club" (Wedemark)Hannover Scorpions....
ÖsiGiant#7




Gonzo Offline

Kameraassistent

Beiträge: 131

19.02.2002 18:15
#5 RE:"Die DEL ist für Bad Nauheim die angemessene Liga" Antworten
Weiß nicht ob das stimmt. Bei Riessersee gibts ausser dem Dorf selbst überhaupt kein Einzugsgebiet, in Iserlohn ist die Mannschaft eine einzige Retorte von ein paar Geldsäcken, die auch irgendwo mitmischen wollen. In Nauheim gibt es aber schon seit git 50 Jahren erstklassiges Eishockey, Vermarktungschancen sind auch da, vielleicht nicht wie bei den Lions - aber immer noch besser als bei Riessersee oder Iserlohn. Ausserdem hängt auch vieles von der weiteren Entwicklung ab, Fernsehgelder usw.
Die besten Chancen sind es vielleicht nicht, aber für aussichtslos würde ich das auch nicht halten.

Gast
Beiträge:

19.02.2002 23:11
#6 RE:"Die DEL ist für Bad Nauheim die angemessene Liga" Antworten
@Gonzo
Die Essener haben in ihrer ersten Saison sogar komplett auf Fernsehgelder verzichtet, um in der Liga aufgenommen zu werden!! Und die Derbys wollte zuletzt auch keiner mehr sehen...

Aber ich bin mir sicher das in Bad Nauheim die anfängliche euphorie, bei ausbleibenden erfolg sich schneller legt als es den Herrn Koal & co lieb ist!! Wenn ich mir so anschaue was dort momentan abgeht, sehe ich schwarz... Natürlich wären die Spiele gegn die Lions, Huskies, Adler & Köln gut besucht, aber wie lange würden die Zuschauer dies mitmachen wenn man des öfteren verliert(wie z.B: die lions diese Saison!)??????????

Ich habe nichts gegen Nauheim, zweifle aber an einer dauerhaften DEL zugehörigkeit!!

Gonzo Offline

Kameraassistent

Beiträge: 131

20.02.2002 08:50
#7 RE:"Die DEL ist für Bad Nauheim die angemessene Liga" Antworten
Zweifel sind ja auch angebracht. Deine Skepsis ist sicher nicht unbegründet - aber ich glaube dennoch an eine reale Chance, sich wieder in der höchsten Spielklasse zu etablieren. Was die Zuschauer angeht, da gebe ich Dir allerdings recht, in Nauheim werden schlechte Leistungen auf dem Eis zimlich umgehend mit Zuschauerrückgängen quittiert, aber da darf man sie vielleicht nicht mit den Lions vergleichen, denn nicht das Nauheimer Publikum ist aussergewöhnlich mit diesen Reaktionen, sondern das Frankfurter Publikum. Die kommen immer, egal was sich so auf dem Eis tut. Das ist ein Phänomen, um das die Lions in der ganzen Liga beneidet werden.

Mr.27 Offline

Kabelräger


Beiträge: 56

25.02.2002 13:59
#8 RE:"Die DEL ist für Bad Nauheim die angemessene Liga" Antworten
Flyer#88:
Der soll kein Stuss REDEN!!!!!!!!!!!!!
Die würden doch nur die HUCKE voll griegen[zunge

Gonzo Offline

Kameraassistent

Beiträge: 131

27.02.2002 11:48
#9 RE:"Die DEL ist für Bad Nauheim die angemessene Liga" Antworten
Mr. 27:
Mit Geld geht alles, auch in Nauheim! Da gelten überall die gleichen Regeln!

Fred vom Jupiter ( Gast )
Beiträge:

28.02.2002 22:17
#10 RE:"Die DEL ist für Bad Nauheim die angemessene Liga" Antworten
Mag schon sein Gonzo, aber damit wird es nicht besser und pleite gehen kann man auch mit Kohle bis zum abwinken!

Timeout »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz