Baltimore, Jacksonville und Chicago haben das Nachsehen
NEW ENGLAND BEKOMMT ZUSCHLAG: BENETKA WIRD EIN PATRIOT !
Um Mitternacht klingelte zum letzten Mal das Telefon, noch einmal wurde eingängig abgewogen und dann waren der Defensive Tackle und sein Agent sich einig: DANIEL BENETKA wird bei den NEW ENGLAND PATRIOTS einen NFL-Vertrag unterschreiben. Die ebenfalls sehr interessierten Baltimore Ravens, Jacksonville Jaguars und Chicago Bears haben damit das Nachsehen.
„Letzten Endes hat es den Ausschlag gegeben, dass die Patriots mir viel Spielzeit in der Preseason zugesagt haben, Zudem hat der Director of Player Personnel aus seinem Urlaub auf den Bahamas mehrmals bei meinem Agenten angerufen und wirklich großes Interesse demonstriert“, sagt der Leipziger freudestrahlend, der die Entscheidung Zuhause in Zwickau bei Mutter Regina traf und dann mit seiner Familie die frohe Botschaft ein wenig feierte.
„Heute ist mein Agent nach New England geflogen, die Patriots haben derweil damit begonnen, die Visums-Unterlagen zusammenzutragen, damit jetzt alles schnell gehen kann. Am Freitag werde ich dann den Vertrag unterschreiben.“
Große Dankbarkeit empfindet Daniel gegenüber dem Defensive Coordinator der Galaxy, BOB VALESENTE (Foto rechts), den er als Lehrmeister und Mentor betrachtet. „Die Arbeit mit Coach Val hat mich zu einem erheblich besseren Spieler gemacht. Zum einen ist er mit seiner langen NFL-Erfahrung nahezu allwissend im Football, zum anderen ist er mit seiner fürsorglichen Art und Weise eine Art Vaterfigur unter den Coaches. Er schafft auf unnachahmliche Weise, jeden Tag ein bisschen mehr aus mir herauszuholen. Wegen der Fans, aber auch wegen Coach Val möchte ich im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder bei der Galaxy spielen, egal was in der NFL und bei den Patriots passiert.“
Aber Defensive Coordinator Bob Valesente ist nicht der einzige Trainer, der an Daniels neuem Karriereschub seinen Anteil hat. Auch Defensive Line Coach CHARLES JONES (Foto links) war bislang für die Entwicklung Benetkas sehr wichtig: „Bei unserem Coach Jones muss ich mich ebenfalls sehr bedanken. Da „Yogi“, wie wir ihn nennen, selber jahrelang Defensive Line gespielt hat, weiß er genau, wovon er spricht und das kann er auch vermitteln. Zudem ist er noch recht jung und kann sich sehr gut in die Belange der Spieler einfühlen“, schwärmt Daniel.
Bereits im Vorjahr hatte Daniel knapp vier Wochen im Trainingslager der Indianapolis Colts verbracht, ehe er dann doch wieder entlassen wurde. Im Jahr zuvor nahm er an einem Minicamp der San Francisco 49ers teil. Jetzt steht Daniel Benetka, der überhaupt erst vor drei Jahren von der Leichtathletik zum Football wechselte, vor der Chance seines Lebens.
In New England kann er sich derweil auf ein Wiedersehen mit zwei Teamgefährten aus der Galaxy-Saison 2002 freuen. Center PAT DOWNEY und Guard MIKE CLARE gehörten in der abgelaufenen Spielzeit zu den Schlüsselspielern der „Men in Purple“. Mit Quarterback DAMON HUARD (Galaxy 1998) steht zudem ein weiterer ehemaliger Frankfurter in Boston unter Vertrag.
Morgen, oder Übermorgen fliegt Daniel übrigens vom Frankfurter Flughafen ab! Ich finds geil, dass er es geschaffft hat und wünsche ihm alles Gute in der NFL!!
Dass er nicht mehr bei der Galaxy spielt, ist nicht gesagt. Ich glaube sogar, dass er nächstes Jahr wieder dabei ist. Wenn er in der NFLE spielt, dann wohl in Frankfurt. Patrick Venske hat St. Louis ja auch zu Fire geschickt. Wenn man drüben unter Vertrag ist, ist man als National in der NFLE immer noch ein Thema... www.gotv.de
Na ja, ganz so ist es nicht. Die Galaxy darf einige Nationals "protecten", dass heisst, dass sie dann in keiner anderen Mannschaft spielen dürfen. ABer wenn sie nicht protectet werden, dann könnte Daniel auch bei Fire oder sonstwo spielen. Ausserdem ist natürlich auch das Einverständnis eines Spielers nötig, wenn er nicht will geht es gar nicht. Im Fall Daniel kann man allerdings davon ausgehen, dass Graber ihn wiederhaben will und Daniel, wenn er in der NFLE Football spielen will auch gerne nach Frankfurt kommen wird. www.gotv.de